Umsonstladen Greifswald

Willkommen

Der Umsonstladen in Greifswald

Im November 2004 eröffnet, hat sich der Umsonstladen stetig weiter entwickelt. Mit steigendem Bekanntheitsgrad nahm die Anzahl der Nutzer und der Dinge, die einen neuen Besitzer finden wollten, ständig zu. Dadurch wurde es notwendig, weitere Räume anzumieten und auch die Anzahl der Mitarbeiter stieg. Ein Brand über dem Umsonstladen an Weihnachten 2010 schien die viele ehrenamtliche Arbeit der vorangegangenen Jahre jäh zunichte zu machen. Aber die Umsonstladen-Aktiven haben nicht aufgegeben, neue Räume gesucht und hergerichtet und am 01. April 2011 den Laden in der Wolgaster Str. 58 wieder eröffnet!

 

Was ist ein Umsonstladen?

In einem Umsonstladen können Gegenstände abgegeben werden, deren Besitzer sie nicht mehr brauchen, jedoch für andere von Nutzen sein können. Bei diesem “Austausch” sind soziale und gesellschaftliche Bedingungen nebensächlich, so dass Arbeitende und Arbeitslose, Kinder und Rentner, Studenten und Schüler zu den Nutzern des Ladens gehören. Seit dem 19. November 2004 gehört auch in Greifswald ein Umsonstladen zum Stadtbild und hat seit dem viel erlebt, vielen geholfen und viel kritisches Denken über das alltägliche Wegwerfverhalten provoziert.
Der Umsonstladen Greifswald ist ebenfalls ein Ort von Menschen verschiedenen Alters, mit verschiedenen Biographien, Berufen und Gründen, sich für ihre Mitbürger freiwillig zu engagieren. Zur Zeit hat der Verein Umsonstladen Greifswald e.V. 12 aktive Mitglieder, die sich um die Vereinsarbeit sowie um die Betreuung der Ladendienste und die Organisation des Umsonstladens kümmern. Trotzdem suchen wir weiterhin nach helfenden Händen und Spenden.
Informationen zu Umsonstläden allgemein und zu Umsonstläden in anderen Städten findet ihr unter: www.umsonstladen.de

Es ist viel über den Umsonstladen philosophiert worden. Wir haben im Laufe der Zeit entdeckt, dass jeder von uns einen ganz persönlichen Grund hat, sich für das Projekt einzusetzen. Die einen arbeiten gerne in einer sozialen Einrichtung und wollen anderen helfen, einige organisieren, sortieren und räumen gerne, wieder andere versuchen auf diese Weise praktische Konsumkritik umzusetzen. Wir verzichten auf unserer Seite auf ausführliche Erläuterungen der Idee und laden herzlich ein, sich bei uns zu engagieren und eigene Ansätze zu finden.

Lage:
Ihr findet uns in der Wolgaster Straße 85, direkt neben dem Netto, in der Nähe der Universitätsbibliothek in Greifswald.

Öffnungszeiten:

Mo 16-19 Uhr
Do 10-13 Uhr
Fr 16-19 Uhr

Wir brauchen DICH!

Wenn du dir vorstellen kannst, bei uns im Verein aktiv zu werden, dann melde dich schnell per Telefon oder Email: umsonstladen_greifswald@yahoo.de! Wir freuen uns auf dich!

Über Geldspenden freuen wir uns natürlich auch:

Beachtet aber bitte, dass wir leider keine Spendenquittungen ausstellen können!

Umsonstladen Greifswald e.V.
Konto-Nr.: 1085700
BLZ: 150 616 38
Volksbank Raiffeisenbank

Vielen Dank!

Anfahrt


Größere Kartenansicht